GRÜNE begrüßten Landesvorsitzende in Osterfeld

23.04.24 –

Die monatlich GRÜNEN Treffs in Alt-Oberhausen und Osterfeld dienen sonst einem offenen Austausch für Mitglieder und Interessierte in lockerer Atmosphäre. Im April konnten die GRÜNEN jedoch einen besonderen Gast im Osterfelder Gecko begrüßen: Die Landesvorsitzende Yazgülü Zeybek reist derzeit durch Nordrhein-Westfalen und besucht Unternehmen, um mit ihnen über aktuelle Herausforderungen zu sprechen. Einen Schwerpunkt legt sie dabei auf den Mittelstand und die Industrie.

„Wir wollen Nordrhein-Westfalen zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas machen. Nur so wird die Industrie zukunftsfest, denn Arbeitsplätze und Wohlstand liegen jenseits der Kohle“, sagte Yazgülü Zeybek. „Die Industrie ist das Herz unserer Wirtschaft in NRW, sie gestaltet die Transformation vor Ort – und das in sehr herausfordernden Zeiten. Davor habe ich größten Respekt. Ich möchte bei meinen Unternehmensbesuchen mit den Unternehmen im Gespräch bleiben und ihre Anliegen mit in die politische Arbeit nehmen“, sagte Yazgülü Zeybek.

Ein Besuch beim Oberhausener Unternehmen OQ Chemicals ist seitens der Landesvorsitzenden Zeybek ebenso geplant. Die GRÜNEN aus dem Kreisverband Oberhausen brachten indes ihre Sorgen um OQ Chemicals zum Ausdruck. „Der drohende Abbau von hunderten Arbeitsplätzen dieses großen Arbeitgebers hat in Alarmbereitschaft versetzt“, so die GRÜNEN vor Ort.