Besuch im EU-Parlament

Fahrt nach Brüssel

13.10.23 –

Auf Einladung des GRÜNEN EU-Abgeordneten Daniel Freund reiste eine Gruppe von GRÜNEN Mitgliedern aus ganz Deutschland, darunter auch Ralf Schindelasch aus Oberhausen, für 2 Tage nach Brüssel. Dort informierte Daniel über das EU-Parlament und auch speziell über seine Arbeitsschwerpunkte Korruptionsbekämpfung und Transparenz, insbesondere im Zusammenhang mit Lobbytätigkeit. Nach einem gemeinsamen Abendessen gab es noch die Gelegenheit, sich die Brüsseler Altstadt bei Nach anzusehen. Am zweiten Tag stand zunächst ein Besuch des Hauses der Europäischen Geschichte auf dem Programm, das neben der Dauerausstellung gerade eine Wechselausstellung zum Thema "Die Geschichte der modernen Wegwerfgesellschaft" zeigte. Nach einer kurzen Mittagspause mit orignalen Belgischen Pommes folgte noch ein Stadtrundgang durch das Europaviertel. Vielen Dank für die Einladung an Daniel Freund und für die Organisation der Reise an sein gesamtes Team, insbesondere an Henning Nießen.