Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen", an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. 2019 jährt sich zudem hierzulande zum 100. Mal die Einführung des Frauenwahlrechts. Viele Frauen kämpften seither mutig für körperliche Selbstbestimmung, für das Recht ein Konto zu eröffnen und arbeiten zu gehen - ohne der Erlaubnis des Ehemannes zu bedürfen, gegen §218, für das Verbot von Vergewaltigung in der Ehe. Aber es gibt noch immer viel zu tun. So geht es gegen §219a, den hohen Männeranteil in den Parlamenten, es geht um die Finanzierung der Frauenhäuser, Parität vor allem in Führungs- und Spitzenpositionen und es geht noch immer um die Lohngerechtigkeit von Frauen und Männern. Der 8. März, der Internationale Frauentag, steht dafür, dass Frauenrechte Menschenrechte sind.

08.03.19 –

Kreisverband | Pressemitteilung