Anschlag auf das Linke Zentrum

"Die Botschaft muss jetzt sein: Ihr bekommt uns nicht zum Schweigen!"

05.07.22 –

Vorstandssprecher Andreas Blanke zum heutigen Anschlag auf das Linke Zentrum in Oberhausen, Elsässer Straße:

"Der Anschlag auf die Räumlichkeiten der Kolleginnen und Kollegen der DIE LINKE LISTE Oberhausen ist ein Angriff auf alle demokratischen Parteien und Institutionen in Oberhausen. Glücklicherweise ist niemand in dem darüberliegenden Wohnhaus zu Schaden gekommen und verletzt worden.

Das Vorgehen ist an Niederträchtigkeit und Brutalität nicht zu überbieten. Diese kriminelle Aktionen verurteile ich aufs Schärfste. Ich bin schockiert, dass ein solches Verhalten für manche Menschen eine Form der politischen Auseinandersetzung zu sein scheint. Das geht gar nicht. Geistige Brandstifter finden nun offenbar immer häufiger und an immer mehr Orten ihre begeisterten Nachahmer in der Realität.

Ein Wesensmerkmal unserer Demokratie ist der auf den Werten unseres Grundgesetzes stehende Diskurs mit Argumenten. Wenn an die Stelle von Argumenten stumpfe Gewalt gegen Menschen und gegen Sachen tritt, dann sind alle Demokaten gefordert, sich unterzuhaken. Unsere Solidarität gilt den Kolleginnen und Kollegen der Oberhausener LINKEN. Die Botschaft muss jetzt sein: Ihr bringt uns nicht zum Schweigen!

Dieser beschämende und zu gleichzeitig verachtende Anschlag, wird hoffentlich kurzfristig durch die Ermittlungsbehörden und den Staatsschutz aufgeklärt werden, damit die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden können."

Kategorie

Aktuelles | Kreisverband