BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Oberhausen

Unsere Kandidatin für die Landtagswahl

Nina Dangeleit

22.06.26 –

Wir GRÜNEN Oberhausen wählen einstimmig Nina Dangeleit zu unserer Direktkandidatin für den Wahlkreis Oberhausen I.

Mit einem klaren Fokus auf soziale Gerechtigkeit, Inklusion und den Ausbau erneuerbarer Energien kandidiert nun Nina Dangeleit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberhausen für das Landtagsmandat für Alt-Oberhausen und Osterfeld bei der Landtagswahl 2027.

„Oberhausen ist meine Heimat – und ich will, dass sie eine Heimat für alle wird“, erklärt Dangeleit. „Deshalb kandidiere ich für den Landtag. Unsere Stadt braucht eine starke GRÜNE Stimme, die die Herausforderungen unserer Zeit entschlossen anpackt und die Interessen der Menschen vor Ort vertritt.“

Ein Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit ist die Inklusion. Ziel ist eine Stadtgesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt am öffentlichen Leben teilhaben können – unabhängig von Herkunft, Alter, Behinderung oder sozialem Hintergrund.

„Inklusion ist kein Randthema, sondern eine Frage der Gerechtigkeit. Jeder Mensch muss die gleichen Chancen haben, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten und aktiv an unserer Gesellschaft teilzunehmen.“

Gleichzeitig setzt Nina Dangeleit auf eine konsequente Energiewende. Der Ausbau erneuerbarer Energien soll nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch neue wirtschaftliche Perspektiven für Oberhausen schaffen.

„Erneuerbare Energien bedeuten saubere Luft, mehr Lebensqualität und zukunftssichere Arbeitsplätze. Oberhausen kann von diesem Wandel profitieren, wenn wir jetzt die richtigen Entscheidungen treffen.“

Für Nina Dangeleit steht fest: Die Menschen in Oberhausen verdienen eine Politik, die Mut zur Veränderung hat und die Herausforderungen der Zukunft aktiv gestaltet.

„Ich möchte diese Stimme für Oberhausen im Landtag sein – engagiert, verlässlich und mit einem klaren Blick auf die Zukunft unserer Stadt.“