AUFBRUCH nach der Landtagswahl 2017

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Interessierte und Mitstreitende,

das bittere Wahlergebnis ist uns allen präsent. In Oberhausen sind die Wahlergebnisse - wie im Rest des Landes - alarmierend. Für uns heißt es vor Ort, darüber nachzudenken und uns vor allem auszutauschen, wie es uns wieder gelingt, Menschen für unsere grünen Werte, Ideen und Forderungen zu begeistern, sie zum Mitstreiten zu gewinnen - nicht nur vor einer Wahl. Eine Möglichkeit zum Austausch ist die Jahreshauptversammlung am Dienstag, 23.5.2017, um 19 Uhr im Freiraum, Paul-Reusch-Straße 26.

Oberhausen soll eine Stadt bleiben, in der Menschen jeden Alters gerne und gut leben wollen - und auch können. Wir setzen uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Das heißt nicht nur, dass die Betreuung im Kindergarten gesichert sein muss, sie muss ebenso qualitativ ausgebaut werden, damit Kindertageseinrichtungen ihrem Anspruch von Bildungsstätten für die Kleinsten gerecht werden können.
Ebenso gehört der Ausbau der Offenen Ganztagsschulen dazu, denn auch hier sollen unsere Kinder nicht nur zu verwahrt werden, sondern Förderung erhalten. Gutes Essen und ein pädagogisches Angebot in ordentlich und zeitgemäß ausgestatteten Räumlichkeiten sind dafür die Grundlage.

Fragen zur Sicherheit müssen für unsere Stadt GRÜN beantwortet werden, denn uns ist daran gelegen, dass sich die Menschen in Oberhausen wohlfühlen und somit an unserem bunten Stadtleben - egal welchen Alters, welcher Herkunft oder Geschlechts teilnehmen können.

Der motorisierte Individualverkehr befindet sich endlich greifbar, aber völlig verspätet im Umbruch. Die Mobilität von morgen darf nicht nur gedacht, sondern muss geplant werden. Neben E-Tankstellen - ob für Autos oder Fahrräder - gehört zu einem nachhaltigen Mobiltitätskonzept ein übersichtlicher, bezahlbarer und gut getakteter öffentlicher Nahverkehr. Das Fahrrad soll in Oberhausen die Möglichkeiten der Nutzung erhalten, wie es sich immer mehr Menschen wünschen. Dafür braucht es ein ausgebautes, sicheres Fahrradwegenetz bis hin zu Fahrradgaragen im öffentlichen Raum.

Lasst uns drüber reden!

Allen, die sich im Wahlkampf für GRÜN einsetzten, sei auch an dieser Stelle herzlich dafür gedankt.

Mit grünen Grüßen
euer Kreisvorstand

URL:http://gruene-oberhausen.de/wahlen/landtagswahl-2017/