Vergangene Veranstaltungen

Masterplan "Neue Mitte" – Chancen und Risiken für Oberhausen

GRÜNE Oberhausen lassen Dialog-Veranstaltungen wieder aufleben

Der Masterplan-Prozess wurde durch Ratsbeschluss im Jahre 2019 als Update zum "Masterplan 4.0" formal eingeleitet. Nun wurde als erster Prozessbaustein ein Strukturkonzept entwickelt und der Oberhausener Politik vorgestellt.

"Jetzt geht es darum, wie es weitergehen soll. Auf der Agenda steht die Entwicklung eines Wohn- und Innovationsquartiers, die Planungen für den Lückenschluss mit der Straßenbahnlinie 105 und andere Mobilitätsprojekte wie der Ausbau von Fuß- und Radwegen. Auch die Entwicklung des ehemaligen NEWAG-Geländes steht im Fokus", erläutert Ratsherr und Landtagskandidat Nobert Axt.

Über die Chancen und Risiken dieser Entwicklung wollen die GRÜNEN nun mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und laden daher alle Interessierten für Mittwoch, den 23. März 2022 um 18.30h in’s Café Klatsch, Elsässer Straße 17 (Europahaus am Friedensplatz) ein. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldungen unter veranstaltungen@remove-this.gruene-oberhausen.de wird gebeten.

Mit dieser Veranstaltung beleben die Oberhausener GRÜNEN ihr erfolgreiches Veranstaltungsformat GRÜNE IM DIALOG wieder. "Wir wollen mit den Menschen wieder direkt ins Gespräch kommen. Das Format hat sich in der Vergangenheit als niederschwellig und akzeptiert in Oberhausen sehr gut durchgesetzt", so Parteichef Andreas Blanke, der seinerzeit das Format initiiert hatte. Über das Jahr verteilt plane man mit fünf Veranstaltungen. Es sei aber so angelegt, dass es jederzeit zu aktuellen Themen zusätzliche Angebote geben kann.

"BÄRBEL HÖHN TRIFFT ..." Kathrin Henneberger

9. März 2022, 18:30 Uhr, Bernarduskapelle

Zum Auftakt ihrer Veranstaltungsreihe „Bärbel Höhn trifft….“ freuen wir uns, euch für Mittwoch, den 9. März 2022, um 18:30 Uhr in die Bernarduskapelle, Dorstener Str. 188 in Oberhausen-Sterkrade einzuladen. Zu Gast ist die 34-jährige Klimaaktivistin Kathrin Henneberger. Sie wurde bekannt durch ihren Kampf für den Hambacher Forst und  gegen die Braunkohle und als Pressesprecherin des Klimabündnisses „Ende Gelände“. Seit der Bundestagswahl ist sie Teil der GRÜNEN Bundestagsfraktion in Berlin. 

In der Zielrichtung vereint - für Klimaschutz. In unserem Herangehen (generationsbedingt) vielleicht unterschiedlich? Eine spannende Diskussion um Strategien - und spannende Lerneffekte für alle! Hierzu lädt Bärbel Höhn herzlich ein.

Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Geschäftsstelle nimmt diese per E-Mail an veranstaltungen@remove-this.gruene-oberhausen.de entgegen. Sollte es die Corona-Lage erforderlich machen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung als Online-Format anzubieten. Die entsprechenden Zugangsdaten werden den Teilnehmenden am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.