Gegen Plastikmüll am International Coastal Cleanup Day

Die Plastikflut gehört zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Allein acht Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr im Meer. Das entspricht einem Müllwagen pro Minute. Wenn wir  nicht radikal umsteuern, könnte im Jahr 2050 das Plastik im Ozean mehr wiegen als alle Fischschwärme zusammen. Deshalb informiert der grüne Kreisverband Oberhausen am 15. September anlässlich des weltweiten Coastal Cleanup Days in der Sterkrader Innenstadt mit der Verteilung von Stoffbeuteln und einem Quiz rund um das Thema Plastikmüll.

15.09.18 –

Die Plastikflut gehört zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Allein acht Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr im Meer. Das entspricht einem Müllwagen pro Minute. Wenn wir  nicht radikal umsteuern, könnte im Jahr 2050 das Plastik im Ozean mehr wiegen als alle Fischschwärme zusammen. Auch unsere Flüsse und Böden leiden unter der zunehmenden Vermüllung. Inzwischen findet sich Mikroplastik sogar in der Arktis und im Gletschereis – obwohl dort fast keine Menschen leben.

Deshalb informiert der grüne Kreisverband Oberhausen am 15. September anlässlich des weltweiten Coastal Cleanup Days in der Sterkrader Innenstadt mit der Verteilung von Stoffbeuteln und einem Quiz rund um das Thema Plastikmüll. „Plastikmüll ist die Seuche des 21. Jahrhunderts“, sagt Norbert Axt, Kreisvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oberhausen. „Land, Gewässer und Tiere leiden unter der Vermüllung von Land und Wasser. Wir wollen jetzt handeln, denn die Welt ist keine Müllkippe.“

Aktuelles | Kreisverband