15.09.2018

Gegen Plastikmüll am International Coastal Cleanup Day

Die Plastikflut gehört zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Allein acht Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr im Meer. Das entspricht einem Müllwagen pro Minute. Wenn wir  nicht radikal umsteuern, könnte im Jahr 2050 das Plastik im Ozean mehr wiegen als alle Fischschwärme zusammen.

Deshalb informiert der grüne Kreisverband Oberhausen am 15. September anlässlich des weltweiten Coastal Cleanup Days in der Sterkrader Innenstadt mit der Verteilung von Stoffbeuteln und einem Quiz rund um das Thema Plastikmüll.

Mehr»

05.09.2018

GRÜNE unterstützen Oberhausener Seebrücke

Über 1.500 Menschen auf der Flucht sind seit Anfang 2018 im Mittelmeer ertrunken, viele Tausende in den vergangenen Jahren, täglich kommen weitere hinzu. Staatliche Seenotrettung ist schon lange unzureichend, jetzt wird – auch in Deutschland – die zivile Rettung massiv behindert und kriminalisiert. EU-Regierungen schicken traumatisierte Geflüchtete zurück in die Gewalt und Willkür nordafrikanischer Lager oder lassen sie auf den letzten verbleibenden zivilen Rettungsschiffen durch das Mittelmeer irren.

Wir unterstützen den Appell des Bündnisses Seebrücke Oberhausen vom 4. September 2018 an den Stadtrat und den Oberbürgermeister.

Mehr»

09.06.2018

Radtour nach Orsoy bringt weitere Kilometer

In der ersten Woche des Stadtradelns konnten wir als Grünes Team über 1.500 km sammeln. Da kam auf unserer Radtour nach Orsoy entlang der HOAG-Trasse in Oberhausen noch einiges dazu. Insgesamt wurden so schon fast 300kg CO2 eingespart. Bis zum 22.6. geht die Aktion weiter. Mitmachen ist noch jederzeit möglich!

Mehr»

25.04.2018

GRÜNE wählen neues Vorstandsteam

Die Grünen haben bei ihrer Jahreshauptversammlung am 24. April 2018 einen neuen Vorstand gewählt. Katrin Menzel wurde mit großer Mehrheit zur Vorstandssprecherin des Kreisverbands gewählt. Sie war Vorsitzende des ersten Jugendparlaments in Oberhausen von 2012 bis 2014. Ihr zur Seite steht Norbert Axt als Vorstandssprecher, der ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt wurde. Norbert Axt ist Mitglieds des Rats der Stadt Oberhausen und Vorsitzender des Umweltausschusses. Weitere Vorstandsmitglieder sind Birgit Axt (Kassiererin), Louisa Baumann, Andreas Blanke und Stefanie Opitz.

Die Grünen verabschiedeten Sebastian Girrullis, der sechs Jahre im Vorstand aktiv war, davon vier Jahre als Sprecher, und Heike Laß nach zweijähriger Sprecherinnentätigkeit.

Mehr»

21.02.2018

Mitgliederversammlung zum Thema Digitalisierung

Auf der Mitgliederversammlung am 20. Februar ging es rund um das Thema „Digitalisierung“. Matthi Bolte-Richter konnte für die Einführung ins Thema mit anschließender Diskussion der 25 Anwesenden als Gast gewonnen werden. Der Sprecher für Digitalisierung, Innovation, Datenschutz und Wissenschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion begann recht provokant mit der Behauptung, dass Digitalisierung meist auf zwei Dimensionen in den letzten Jahren diskutiert wurde: „Wer legt welches Kabel?“ und „Das ist alles ganz schrecklich!“

Mehr»

Nach oben

URL:http://gruene-oberhausen.de/home/browse/5/